Selbstverteidigung für Frauen

 

Selbstverteidigung - nicht nur in der dunklen Jahreszeit ein wichtiges Thema. Immer mehr Frauen und Mädchen sehen sich auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule dunklen Gassen und verlassenen Straßen ausgesetzt. Und nicht immer besteht die Möglichkeit einen vermeintlich sicheren Umweg zu gehen. Deshalb ist es in der heutigen Zeit mehr als wichtig das Frauen mit den richtigen Techniken lernen sich selbst zu schützen.

Doch nicht nur die entsprechenden Techniken sind in der Selbstverteidigung relevant sondern auch ein selbstsicheres Auftreten und ein gesundes Selbstvertrauen. Mit dem Training des Selbstvertrauens empfiehlt es sich in der Regel schon in der frühen Kindheit zu beginnen. Je früher Kinder ein selbstbewusstes Auftreten lernen und vor allem auch Verinnerlichen, desto mehr können sie dieses auch nach Außen repräsentieren. In vielen Fällen kann ein selbstbewusstes Auftreten ein Gewaltverbrechen schon im Keim ersticken. "Täter suchen Opfer und keine Gegner". An diesem Spruch ist viel Wahres dran. Zu einem selbstbewussten Auftreten gehört nämlich ein aufrechter Gang genauso wie eine laute und vor allem deutliche Stimme. Erklären Sie Ihren Kindern in diesem Zusammenhang ebenso deutlich, das es gefährlich sein kann, dem vielgeliebten Handy zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Im eigenen Zimmer ist dies vollkommen in Ordnung auf der Straße kann dies jedoch sehr schnell zu einer Gefahr werden.

In der Regel sollte die Aufmerksamkeit während eines Spazierganges ständig die nähere Umgebung beleuchten und nicht am Handy "kleben". Denn nur so kann ein eventueller Übergriff schnell erkannt und womöglich sogar vereitelt werden.

Doch leider kann selbstbewusstes Auftreten nicht immer als alleinige Gewaltprävention eingesetzt werden. Deshalb kann ein gesundes Basiswissen im Bereich der Selbstverteidigung nicht schaden. Selbstverteidigungskurse eignen sich hervorragend um ein gesundes Basiswissen zu erlangen. Qualifizierte Trainerinnen bieten in speziellen Kursen einen Einblick in Kampfkunst und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen. Realitätsnahe Übungen steigern das Selbstbewusstsein und den versierten Umgang mit solch gefährlichen Situationen.

 

Solche Kurse verhelfen Ihnen dazu, sich in Gefahrensituationen nicht nur richtig zu wehren sondern klären Sie gleichzeitig auch noch über die gängigen Notwehr-Paragraphen auf und die Verhältnismäßigkeit in der Sie sich wehren dürfen. Denn auch wenn Sie Ihren Angreifer abwehren dürfen, so dürfen Sie trotzdem ein gewisses Maß an Verhältnismäßigkeit nicht überschreiten.

 

Auch wenn wir nicht hoffen, dass Sie die Inhalte der Kurse für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung jemals anwenden müssen, so kann ein solcher Selbstverteidigungs-Kurs nicht schaden. In solchen Kursen erlernen Sie nicht nur Techniken zum Selbstschutz sondern auch interessante Elemente aus dem Kampfsport. Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein und trainieren Sie gleichzeitig Ihren Körper. Nach kurzer Zeit werden Sie merken wie viel Wohler Sie sich in Ihrem Körper fühlen werden.

 

Egal ob in der Jugend oder im Erwachsenenalter - geben Sie Selbstverteidigungskursen eine Chance. Stärken Sie Ihren Körper, schützen Sie sich vor Gewalt und sagen so gleichzeitig eventuellen Tätern den Kampf an. Ihr Körper gehört einzig Ihnen allein - lassen Sie nicht zu, dass Irgendjemand davon Besitz ergreift. Auch Frauen sind durchaus in der Lage, mit den richtigen Techniken und einem gesunden Selbstvertrauen - Täter in die Flucht zu schlagen.

 

Werden auch Sie ein Teil der Selbstverteidigung! Auch Sie können es schaffen.