Ich bin dein GECK.O. – oder: Das Leben aus Sicht eines GECK.O.

Liebe Damen,

 

seit einigen Jahren bieten meine GECK.O.-Geschwister und ich sowohl jungen Mädchen als auch Frauen den Schutz und das Selbstvertrauen, das für eine effektive Gewaltprävention nötig ist. Aber in dieser Zeit haben wir schon einiges mitgemacht, das kann ich euch verraten.

 

Menschen mit großen, viel zu großen Händen haben uns in ihrer Faust fast erstickt und frustriert festgestellt, dass wir "viel zu klein" seien. Natürlich sind wir das, wir sind ja auch ausschließlich für weibliche Hände geschaffen worden. Unser Job ist es, Mädchen und Frauen vor Gewalt zu schützen, auch ohne dass diese erst die Techniken der Selbstverteidigung trainieren müssen.

 

Obwohl wir schon zugeben müssen, dass die eintägigen Selbstverteidigungskurse, in denen die Dame von Welt lernen soll, wie man uns artgerecht hält und umsorgt, schon großen Spaß machen. In nur wenigen Trainings-Stunden erlernen Mädchen und Frauen, welche Situationen einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Wann ist es ratsam, das Smartphone aus der Hand zu legen und sich mehr auf uns zu konzentrieren? Wie können wir euch dabei helfen, dass ein Täter in euch kein potenzielles Opfer sieht? Eine Anmeldung für ein solches Seminar ist deutschlandweit möglich, doch wem die Zeit fehlt, der kann sich auch einfach die DVD zum GECK.O. bestellen. Anfängerinnen erhalten hiermit den perfekten Start - auch ohne Kampfsport-Kurse wie Karate oder Kung-Fu.

 

5 Tipps für die artgerechte GECK.O.-Haltung

 

Lasst euch von mir bitte noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, damit auch euer GECK.O. wirklich glücklich bei euch wird - denn auch wenn wir uns eure Selbstbehauptung auf die Fahne geschrieben haben, so sind wir sehr sensibel, was Unterbringung und Pflege angeht:

 

  Wir sind nicht gerne alleine!

 

Wenn ihr uns zu Hause in die Schublade packt, fühlen wir uns sehr schnell einsam und verlassen. Das ist nicht gut für unser Selbstbewusstsein - was wiederum auch eurem schadet.

 

  Wir brauchen regelmäßige Trainingszeiten!

 

Nehmt uns immer wieder in die Hand, spielt ein bisschen mit uns. Wir müssen uns aneinander gewöhnen, damit ihr euch im Ernstfall auch wirklich zu wehren wisst. Spürt, wie wir in eurer Hand liegen, und führt ein paar einfache Techniken mit uns aus. So werden wir zu einem eingespielten Team und sind im Notfall sofort einsatzbereit.

 

  Nehmt uns in die Hand, wenn ihr Angst habt!

Trainerinnen und Trainer berichten aus den GECK.O.-Selbstverteidigungskursen von Berlin bis Duisburg und von Hamburg bis München, dass es für Mädchen und Frauen stets eine Hilfe ist, uns in bedrohlich empfundenen Situationen zur Hand zu nehmen, z. B. in der Jackentasche, wo man uns nicht sofort sieht. Wir verleihen euch Mut und Selbstvertrauen - was in den meisten Fällen schon für eine entspannte Atmosphäre ausreicht.

 

  Zeigt uns, wenn es gefährlich wird!

Lässt sich die Situation allein durch ein selbstbewussteres Auftreten nicht entschärfen, dann zeigt eurem Angreifer, dass ihr nicht alleine seid. Täter sind häufig nicht die mutigsten Menschen und haben keine große Lust, sich mit jemandem anzulegen, dem Selbstverteidigungs- bzw. Selbstbehauptungs-Welt nicht fremd ist.

 

➎  Wir sind wie Kinder - nie gerne alleine!

Wir GECK.O.s leben gerne in Gemeinschaft mit unseren Artgenossen. Wenn ihr uns also artgerecht halten möchtet, solltet ihr nicht nur einen GECK.O. für euch selbst bestellen, sondern gleich noch einen zweiten für eure Tochter, Schwester, Mutter ...  So beschützt ihr eure gesamte Familie, ohne dass ihr alle erst noch eine Kampfkunst erlernen müsst.

 

Ihr seht also, ihr müsst nicht erst einen Kurs belegen, um mit uns umgehen zu können - aber ihr könnt. Ihr müsst uns nicht rund um die Uhr in die Hand nehmen - aber ihr könnt. Folgt diesen wenigen Haltungsbedingungen und wir werden Freunde für's Leben!

 

Liebe Grüße,

 

euer GECK.O.!